06.02.2024

Baubewilligung Wohnbauprojekt Limmattalstrasse 281 in Zürich

Mit dem Erhalt der rechtskräftigen Baubewilligung hat das von Steiner für die Seraina Investment Foundation entwickelte Projekt Limmattalstrasse 281 in Zürich Höngg einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das Haus umfasst insgesamt 15 zeitgemäss gestaltete Eigentumswohnungen und eine unterirdische Parkierungsanlage. Der Startschuss für den Verkauf der Stockwerkeigentumswohnungen erfolgt im Februar; interessierte Käufer haben dann die Möglichkeit, sich auf einer Landingpage für den Verkaufsprozess zu registrieren.

Das Projekt zeichnet sich durch seine bevorzugte Lage an einem leicht gegen Süden geneigten Hang mit Fernsicht über das Limmattal aus. Das Grundstück ist optimal an den öffentlichen Verkehr angeschlossen und das Projekt wird Minergie-zertifiziert. Auf den Flachdächern werden Fotovoltaikanlagen platziert, während die Wärmeerzeugung mittels Wärmepumpe und Erdsonden erfolgt. Ein weiteres Plus bei diesem nachhaltigen Projekt ist der Erhalt einer mächtigen Blutbuche im Garten. Das Gebäude reagiert mit seinem Volumen auf diesen wertvollen Baum, welcher dadurch erhalten werden kann.

Der Neubau fügt sich gut in das heterogene, städtebauliche Umfeld ein, entwickelt sich gestaffelt um einen Erschliessungskern und reagiert damit geschickt auf die Topografie und den Baumbestand. Insgesamt entstehen 15 Wohnungen auf drei Vollgeschossen und einem Attikageschoss sowie eine Tiefgarage im Untergeschoss.

Mit der Vermarktung der Wohnungen wurde die Steiner AG beauftragt. Unter www.limmattalstrasse281.ch finden Sie weitere Informationen zum Projekt. Der Bezug der Wohnungen im sehr beliebten Zürcher Stadtteil Höngg ist auf Ende 2026 geplant. 

Jetzt Projekte in Ihrer Nähe anzeigen!