29.09.2022

Aufrichte der Wohnüberbauung Artémis in Bussigny (VD)

Die im November 2021 begonnenen Rohbauarbeiten für den Wohnkomplex Artémis mit 90 Minergie-Eco-Wohnungen sind abgeschlossen. Damit ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Heute haben Vertreter der Steiner AG und der Bauherren UBS Direct Residential und Malley Provence SA, vertreten durch UBS Fund Management, die Aufrichte für dieses Projekt gefeiert. Die Übergabe ist im Frühjahr 2023 vorgesehen; die Arbeiten verlaufen nach Plan. 
 
Das von Steiner AG gemeinsam mit dem Architekturbüro Burckhardt+Partner entwickelte Projekt Artémis, das 90 Wohneinheiten à 1 ½ bis 4 ½ Zimmer, verteilt auf vier Gebäude, umfasst, wird im Zentrum des neuen, nachhaltigen Wohnquartiers von Bussigny-West errichtet. Die Minergie-Eco-zertifizierten Wohnungen, die Ökologie und Wohnkomfort verbinden, sollen vermietet werden. Nur wenige Minuten vom Bahnhof Bussigny gelegen, wird der neue Komplex auch eine grosszügige Bepflanzung integrieren. Bezugnehmend auf seine hochwertigen Grünflächen erhielt das Projekt den Namen «Artemis», der auf die griechische Göttin der Natur verweist. Die Begrünung wird einerseits die Bildung von Wärmeinseln verhindern und gleichzeitig ein attraktives Wohnumfeld schaffen. Durch das Platzieren von Pflanzenkübeln auf den Balkonen werden Grünflächen direkt in die Gebäude integriert. Doch auch die attraktiven Innenräume, die sich durch viel natürliches Licht und eine Deckenhöhe von drei Metern auszeichnen, dürften den künftigen Mieterinnen und Mietern gefallen. 
 
Baumaterialien und Ausstattung aus der Schweiz
Bei den sorgfältig ausgewählten Materialien achtete die Steiner AG nicht nur auf ökologische Aspekte, sondern gab auch Erzeugnissen aus der Schweiz, etwa bei den Küchen, Fenstern und Türen, den Vorzug. Ebenso sollen die Balkontürme ausschliesslich aus Schweizer Holz gefertigt werden.
 
Übergabe im Frühjahr 2023
Im Anschluss an die (Ende Juni 2021 aufgenommenen) Spezial- und Erdarbeiten begann im November 2021 die Errichtung des Rohbaus, der nun fristgerecht fertiggestellt wurde. Die Fassadenarbeiten und der Innenausbau sind bereits in Ausführung. Der Wohnkomplex Artémis wird auf zwei Parzellen errichtet; die Wohneinheiten der ersten Parzelle sollen im April 2023 übergeben werden, die der zweiten im Juni 2023.
 
Steiner AG
Die Steiner AG ist ein führender Immobiliendienstleister mit den Schwerpunkten Projektentwicklung und -realisierung. Das 1915 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Zürich und ist mit Niederlassungen in Basel, Bern, Luzern, Tolochenaz und Genf vertreten. Mit einem Entwicklungsportfolio von mehr als CHF 6 Milliarden gehört Steiner zu den grössten Immobilienentwicklern der Schweiz. Das Portfolio umfasst eine breite Palette an Projekten aus den Bereichen Wohnen, Büro, Industrie und Logistik sowie eigene Produktinnovationen wie die Marken Werkarena, Manufakt oder Steiner Student Hotel. In der Romandie ist Steiner Construction Marktführer für die Realisierung von Immobilien im Total-/Generalunternehmermodell. Die über 100–jährige Erfahrung bringt die Steiner AG in die zwei neugeschaffenen Bereiche Steiner Financial Initiatives für neue Anlagelösungen und Steiner Digital für digitale Kollaborationsplattformen entlang des Immobilienlebenszyklus ein. www.steiner.ch 
 
Auskünfte für Medien:
Steiner AG, Corporate Communications
Telefon: +41 58 445 20 00, corpcomanti spam bot@steineranti spam bot.ch 
 
Download
MEDIENMITTEILUNG ALS PDF
 
Visualisierungen

Das von Steiner AG gemeinsam mit dem Architekturbüro Burckhardt+Partner entwickelte Projekt Artémis umfasst 90 Wohneinheiten à 1 ½ bis 4 ½ Zimmer, verteilt auf vier Gebäude.

Jetzt Projekte in Ihrer Nähe anzeigen!