05.07.2021

SWICA und Steiner AG unterzeichnen Projektentwicklungsvertrag für Wohn- und Gewerbeüberbauung in Aarau

Im zentral gelegenen Quartier Scheibenschachen nördlich der Aarauer Altstadt entwickeln SWICA und die Steiner AG gemeinsam eine gemischt genutzte Überbauung. Das Projekt umfasst den Neubau von drei Mehrfamilienhäusern mit rund 90 modernen Miet- und Eigentumswohnungen sowie attraktiven Gewerbeflächen. Ein schützenswertes historisches Gebäude, das sich bereits auf der rund 4’000m²  grossen Parzelle befindet, wird sorgfältig in das Projekt eingebunden. Ansprechende Frei- und Erholungsflächen werden zudem für ein urbanes Flair sorgen.
 
Das nördlich der Aare liegende Areal befindet sich in Gehdistanz zum historischen Zentrum von Aarau. Städtebaulich wird mit diesem Entwicklungsprojekt die Erweiterung des Innenstadtbereiches nach Norden sowie die weitere Aufwertung dieses Stadtteils angestrebt. Neben einem Gewerbeanteil auf Strassenniveau umfasst das Projekt rund 90 attraktive Miet- und Eigentumswohnungen. Die gute Integration in das bestehende Quartier, die sorgfältige Einbindung des schützenswerten Bestandsgebäudes sowie die Realisierung ansprechender Frei- und Erholungsflächen sorgen dafür, dass hier eine Überbauung mit einer gut gestalteten wohnlichen Dichte und hoher urbaner Lebensqualität entsteht. 
 
Entwicklungsgebiet mit grossem Potenzial

Einst Überflutungsgebiet der Aare, danach Agrarland der Stadtbewohner, wurde das Quartier Scheibenschachen dank diverser Flusslaufkorrekturen allmählich zu einem interessanten Siedlungsgebiet. Im Rahmen der Stadtplanung entstanden hier in einer ersten Phase vor allem Arbeitersiedlungen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich das Gebiet dann immer mehr zu einem beliebten Wohnquartier für Jung und Alt. Dies, weil vor allem die Stadtnähe, viele Grünflächen, eine gute Infrastruktur und die ruhige Lage an der Aare eine hohe Lebensqualität bieten. Die Steiner AG hat im Quartier Scheibenschachen in den vergangenen Jahren bereits zwei grössere Wohnüberbauungen erfolgreich realisiert. 
 
Geplantes Vorgehen
Die Steiner AG plant gemeinsam mit der SWICA einen Studienauftrag durchzuführen, um einen qualitativ hochstehenden Lösungsvorschlag für diesen Ort zu entwickeln. Anschliessend wird das Projekt ausgearbeitet und zur Genehmigung eingereicht. Der Baubeginn ist für 2023 geplant, der Bezug der neuen Wohnungen und Gewerbeflächen soll ab Ende 2025 erfolgen.
 
Steiner AG
Die Steiner AG, eine der führenden Projektentwicklerinnen sowie Total- und Generalunternehmerinnen (TU/GU) in der Schweiz, bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Neubau, Umbau sowie Immobilienentwicklung an. Das 1915 gegründete Unternehmen hat über 1500 Wohnbauprojekte, 540 Geschäftsliegenschaften, 45 Hotels und 200 Infrastrukturanlagen wie Universitäten, Schulen, Spitäler, Altersheime und Justizvollzugsanstalten errichtet. Die Steiner AG hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist mit Niederlassungen in Luzern, Basel, Bern, Genf, und Tolochenaz (VD) vertreten.
 
SWICA 
Die SWICA Gesundheitsorganisation ist mit rund 1,5 Mio. Versicherten und 27'000 Unternehmenskunden eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit einem Prämienvolumen von 4,9 Mrd. Franken. Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie Unternehmen und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten und Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. SWICA ist ein Gesundheitspartner, der mit überdurchschnittlicher Servicequalität auf ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot setzt. SWICA hat ihren Hauptsitz in Winterthur und ist in der ganzen Schweiz tätig.

Auskünfte für Medien
Steiner AG, Corporate Communications,
Telefon: +41 58 445 20 00, corpcomanti spam bot@steineranti spam bot.ch  
 

Download
MEDIENMITTEILUNG ALS PDF 
 
Fotos
Im zentral gelegenen Quartier Scheibenschachen nördlich der Aarauer Altstadt entwickeln SWICA und die Steiner AG gemeinsam eine gemischt genutzte Überbauung.

Jetzt Projekte in Ihrer Nähe anzeigen!