Neun Monate nach der Grundsteinlegung hat die Erweiterung des Collège in Oron-la-Ville ihre endgültige Grösse erreicht. Diesen wichtigen Meilenstein feierte Steiner gemeinsam mit seinen Partnern mit einem Aufrichtfest. Der Neubau wartet mit einer Innovation auf: «smartes» Fensterglas, das erstmals in der Schweiz bei der Errichtung eines Schulgebäudes verwendet wurde.
Die zum Aufrichtfest geladenen Gäste versammelten sich am Mittwochabend auf der Baustelle der neuen Erweiterung. Anlässlich dieser Zeremonie dankte Steiner seinen Partnern für den raschen Fortgang der im Rahmen dieses anspruchsvollen Projekts ausgeführten Arbeiten.
Der Durchführungszeitplan ist in der Tat eine echte Herausforderung: Von März 2020 bis März 2021 führte Steiner die Erdarbeiten aus und errichtete den Rohbau. Zurzeit finden die abschliessenden Arbeiten für den Innenausbau und an der Fassade statt. Mit ihrer metallischen Wirkung verleiht diese dem Neubau sein typisches Aussehen.
Eine Premiere in der Schweiz
Ein weiterer bemerkenswerter Aspekt ist die elektrochrome Verglasung als Sonnenschutz. Dank der zwischen den einzelnen Glasschichten vorliegenden elektrischen Spannung lassen sich die Fenster je nach Sonneneinstrahlung stärker oder schwächer tönen. Dies ist das erste Schulgebäude in der Schweiz, das «smarte Fenster» erhält, die Studierenden und Lehrenden einen optimalen Komfort bieten – und das ganz ohne Jalousien.
Das Herzstück des Erweiterungsbaus ist die teilweise unterhalb der Klassenzimmer verlegte Dreifachsporthalle. Ausführung und Ausstattung dieses Raums mit einem beeindruckenden Volumen von 11’000 m3 waren keine leichte Aufgabe.
Im neuen Gebäude setzt man auf erneuerbare Energien: Das gesamte Collège wird mit einem Holzhackschnitzelkessel beheizt, ein Teil des benötigten Stroms direkt vor Ort durch Solarmodule auf dem Dach erzeugt.
Die Teams von Steiner arbeiten jetzt mit Hochdruck an der Fertigstellung des letzten Projektabschnitts.
Steiner AG
Steiner AG, einer der führenden Projektentwickler sowie Total- und Generalunternehmer (TU/GU) in der Schweiz, bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Neubau, Umbau sowie Immobilienentwicklung an. Das 1915 gegründete Unternehmen hat über 1'500 Wohnbauprojekte, 540 Geschäftsliegenschaften, 45 Hotels und 200 Infrastrukturanlagen wie Universitäten, Schulen, Spitäler, Altersheime und Justizvollzugsanstalten errichtet. Die Steiner AG hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist mit Niederlassungen in Basel, Bern, Genf, Tolochenaz und Luzern vertreten.
Auskünfte für Medien
Steiner AG, Corporate Communications
Telefon: +41 58 445 20 00, corpcom @steiner .ch
Download
MEDIENMITTEILUNG ALS PDF
Visualisierung
Die zum Aufrichtfest geladenen Gäste versammelten sich am Mittwochabend auf der Baustelle der neuen Erweiterung.