Im Herzen von Montreux entsteht in den nächsten Monaten ein neuer Gebäudekomplex. Die Steiner AG beginnt im März mit den Abbrucharbeiten und parallel dazu mit der Stabilisierung des Baugrundes.
Der Standort Rives de la Baye mit seiner unmittelbaren Nähe zur SBB-Bahnlinie, einem Fluss und einer sehr belebten Verkehrsachse stellt besondere Anforderungen an Planung und Logistik. Die Steiner AG erstellt eine Stützmauer am Flussufer. Dies verhindert im Falle einer Überflutung das Überlaufen des Wassers auf den Vorplatz des Gebäudes. Damit der Bahnbetrieb nicht beeinträchtigt wird, wird auch der Bereich entlang der Gleise abgesichert. Mit diesem Immobilienprojekt wird dem ehemaligen Industriegelände im Herzen von Montreux neues Leben eingehaucht.
Vermarktung attraktiver Mietflächen
Das Projekt Les Rives de la Baye kombiniert die Sanierung einer ehemaligen Schreinerei mit dem Bau neuer Gebäude. Die Vermarktung des neuen Gebäudekomplexes läuft bereits auf Hochtouren. Es bestehen noch einige Möglichkeiten für Käufer, eine neue Eigentumswohnung oder eine Gewerbefläche zu erwerben. Attraktiver Blickfang für die Bewohner von Montreux wird der antike Kamin des ehemaligen Schreinerei-Geländes sein. Vor der optischen Aufwertung durch die Stadt Montreux wird die Steiner AG eine seismische Verstärkung des alten Gebäudes vornehmen. Zum Einsatz kommen bei diesem Projekt teilweise traditionelle und moderne Materialien.
Die Steiner AG setzt bei diesem Vorhaben auf eine Mischung aus Sichtbeton und Holz. Eines der Gebäude wird mit Akkordeon-Fenstern ausgestattet, wodurch die Fassade sehr offen wirkt. Um den Verbrauch grauer Energie zu reduzieren, hat die Steiner AG Stücke des alten Gebäudes zur Wiederverwendung angeboten. In Zusammenarbeit mit Salza wurden 36 – zum Teil grosse – Objekte für den Verkauf auf deren Plattform dokumentiert. 25 Objekte haben bereits interessierte Käufer gefunden. Der Erfolg dieser Massnahme eröffnet vielversprechende Aussichten für die Wiederverwendung von Materialien bei weiteren Abbruch- und Sanierungsprojekten des Unternehmens.
Eckdaten des Entwicklungsprojektes der Steiner AG:
Steiner AG, einer der führenden Projektentwickler sowie Total- und Generalunternehmer (TU/GU) in der Schweiz, bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Neubau, Umbau sowie Immobilienentwicklung an. Das 1915 gegründete Unternehmen hat über 1'500 Wohnbauprojekte, 540 Geschäftsliegenschaften, 45 Hotels und 200 Infrastruktur-anlagen wie Universitäten, Schulen, Spitäler, Altersheime und Justizvollzugsanstalten errichtet. Die Steiner AG hat ihren Hauptsitz in Zürich und ist mit Niederlassungen in Basel, Bern, Genf, Tolochenaz und Luzern vertreten.
Auskünfte für Medien
Steiner AG, Corporate Communications
Telefon: +41 58 445 20 00, corpcom
@steiner .ch
Download
Medienmitteilung als PDF
Bilder
Das Projekt Les Rives de la Baye kombiniert die Sanierung einer ehemaligen Schreinerei mit dem Bau neuer Gebäude. Die Vermarktung des neuen Gebäudekomplexes läuft bereits auf Hochtouren.